"Jerusalem" - Stiftung Hoffnung ohne Grenzen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Jerusalem"

Mit Jesus leben

Auszug aus einer Predigt von A. Barkoci 08.05.2012

Nehemia, der mit dem König bezüglich Jerusalems reden wollte, bringt diesem zuerst den Wein, das Symbol der Freude. Wenn wir vor den Herrn kommen, sollen wir ihm zuerst das freudige Opfer bringen. Wenn wir ihn loben und preisen, dann sieht er das Bedürfnis, das wir haben! Ich bete nicht um eigene Bedürfnisse sondern für die der anderen – seitdem sorgt der HERR für meine Bedürfnisse! Nehemia dachte an die Qual in Jerusalem – das tat ihm weh: der Zustand aller, die zurückgeblieben waren in Israel und der Zustand Jerusalems. Dies Geheimnis sehen wir auch in Hiobs Leben in den Kapiteln 1-40: Er betet nur für seine Probleme – alles dreht sich um ihn! Erst im letzten Kapitel liegt ein geheimnisvoller Schlüssel, den Gott nimmt und alle Probleme im Nu löst: Ich muss mich vergessen - Gottes Herz schlägt für mich, aber ich soll für IHN leben! Hiob 42,10: „Der HERR wandte das Gefängnis Hiobs, da er bat für seine Freunde…“ Hier liegt der Schlüssel für alle Probleme: den Blick von sich wenden und auf den HERRN schauen! Auf sich zu schauen ist ein Sog, der nach unten zieht: hier habe ich ein Problem, da ein Problem – und Tag und Nacht dreht sich diese Mühle. Dies wirkt Depression, Angst, Hoffnungslosigkeit, Finsternis und zieht den Menschen in den Tod! Der Ausweg ist den Blick von sich wegzuziehen und auf den HERRN zu blicken! Komm zurück zur ersten Liebe, denke Tag und Nacht über das Wort nach ! - wie der 1. Psalm es sagt.
Als Israel in der Wüste von den Schlangen geplagt wurde, hatte sich jeder nur auf sich selbst konzentriert und drehte sich um sich selbst. Gott gebot Mose, die eherne Schlange aufzurichten! Das heißt, sie mussten nach oben sehen, sich selbst vergessen! Das ist der Schlüssel!

Wenn du reich sein willst, beschenke andere! Jesus hatte nicht wo er sein Haupt hinlege – er stieg in ein geborgtes Boot, ritt auf einem geborgten Esel, wurde in ein geborgtes Grab gelegt! Er hatte nichts! Er hatte leere Hände, angenagelt, und immer noch hat er gegeben! Das ist das Geheimnis eines reichen Lebens! Wollen wir reich sein, lasst uns geben! Gebt den Menschen Aufmerksamkeit und Liebe! Wenn wir viel ernten wollen, müssen wir zuerst reichlich säen. Erweitert euer Saatgut. Paulus sagt: „Erweitert eure Herzen!“ Wenn wir viel lieben, werden wir auch geliebt werden! Berufe dich nicht darauf, dass dir keine Liebe von Menschen zuteil wird - Gott sagt: „Auch wenn dich Menschen vergessen, ich liebe dich mit ewiger Liebe!“ Erweitert eure Herzen, damit da viel Samen hineinpasst! Dann sät im Charakter der Liebe Gottes das Evangelium reichlich. Wer ärmlich sät, wird auch ärmlich ernten.

Jerusalem ist die von Gott erbaute Stadt, nicht von Menschen erbaut: Psalm 147,2. Der Bau Jerusalems ist wichtig in Gottes Augen. Mit den Quadern seines Wortes, die die Maße des Wortes Christi haben, müssen wir die Festung des Friedens bauen! „Was antworte ich auf sein Reden?“ sagt Habakuk: „Ich stehe auf meiner Hut und will hören was Gott sagt!“ Wollen wir begreifen, was zu unserem Frieden dient? Das Thema unserer Freizeit ist: „Jaget nach dem Frieden mit Jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird.“  Wie können wir also den Frieden erlangen? Wir sprachen davon, dass den Frieden die Mauern seines Wortes sichern. Nehemia sah, wie die Mauern zerstört waren. Weißt du wie deine zerstörten Mauern aussehen?: „Ja, Gott hat zwar dies und jenes gesagt, aber!“ – und schon steht der Stein nicht mehr auf seiner Stelle, denn das Zeugnis deines Lebens ist „aber!“ Es darf kein „aber“ in deinem Leben sein, denn Gottes Wort steht in Ewigkeit! In der Seelsorge komme ich mit sehr vielen verschiedenen Charakteren zusammen. Und ihr wäret sehr überrascht, wie manche Menschen mich überzeugen wollen, dass nicht sie Fehler gemacht haben, sondern Gott. Und ich sage ihnen: Menschen, begreifet eine Sache, Gott ist heilig, heilig, heilig! In IHM ist kein Irrtum, kein Schatten, kein aber! ER ist das Licht und das Licht scheint uns bis heute. Wenn du einen Fehler suchst, dann such ihn ich nicht bei Gott, sondern suche den Fehler bei dir. Manchmal habe ich ein Problem damit, denn die Menschen meinen, sie haben alles richtig gemacht und suchen den Fehler irgendwo anders. Dem Herrn ist nichts aus der Hand geglitten; auch das hatte seinen Grund, warum die Mauern Jerusalems zerstört waren: Erinnert euch wie Gott den Propheten Jeremia sandte: „Tut Buße! Kehrt um zu dem Frieden Gottes!“ Aber sie wollten nicht hören, und dann kam der Feind. Der Feind baut nicht auf – er zerstört! Die Arbeit des Teufels ist nie konstruktiv aber immer destruktiv. Gottes Arbeit ist  aufbauen - der Feind zerstört! Wenn wir auf den Herrn schauen, wenn wir dem Herrn gehorchen und wenn wir sein Angesicht suchen, dann bleiben wir im Frieden. Die Mauern Jerusalems sind fest! Inmitten Jerusalems ist Frieden! Denn Jerusalem ist die Stadt des Friedens. „Jeru“ bedeutet Stadt, „Salem“ bedeutet Frieden. Also Jerusalem ist geschützt durch das Wort Gottes.

Wie kommen wir nun nach Jerusalem hinein? „Jeder, der nicht durch die Tür eingeht, ist ein Dieb“, sagte Jesus! „Und der kommt nicht dazu dass er aufbaut, sondern dass er zerstört.“ Erinnert euch, wenn der Feind kam, und er hat festgestellt, dass er nicht das Tor erobern kann, so hat er Leitern aufgestellt und ist über die Mauern geklettert. Aber der durch die Tür hineinkommt, ist der, der hineinkommt um Jerusalem zu bauen. Gebt Acht in der Gemeinde, Brüder und Schwestern! Es werden viele Menschen in die Gemeinde  kommen wollen, aber nicht durch die Tür, sondern anders hineinkommen wollen. Aber der Herr Jesus sagt: „Ich bin die Tür zum Schafstall, und wer durch mich eingeht, wird Weide finden.“ Der Psalm 23 sagt: „Der HERR ist mein Hirte… „ – durch ihn gehen wir ein und aus und werden Weide finden, d.h. Frieden für unsere Seelen. Sicher habt ihr schon das Bild gesehen vom breiten und vom schmalen Weg: Da sitzt ein Mann am Eingang der engen Pforte und weint. Der Rucksack auf seinem Rücken hinderte ihn am Durchgehen. Warum kam dieser Arme nicht darauf, dass er den Rucksack dort lassen könnte und durchginge! Viele möchten eingehen zum Frieden. „Ach wie wäre es gut wieder tief schlafen zu können, wie wäre es gut wenn die Beziehungen in Ordnung wären…. Aber da hindert mich etwas, etwas, was mich nicht loslässt.“ Wisst ihr was uns nicht lässt? Das ist das, an was wir uns in unserer Selbstsucht binden. Wir müssen fähig sein Dinge abzulegen, sich ihrer zu entsagen. Etwas was vielleicht unserem Leib oder unserem Stolz so sehr angenehm ist. Das hat größere Ausmaße und lässt uns nicht durch die enge Pforte dringen!Wisst ihr, Jesus sagte: „Es kommt ein Kamel leichter durch das Nadelöhr als ein Reicher in das Reich Gottes!“ „Wenn jemand mir nachfolgen will und sagt nicht allem ab was er hat, so kann er nicht ins Reich Gottes kommen!“ Wir müssen uns entscheiden. Wir können nicht zwei Herren dienen.  Niemand kann mit dem Rucksack der Sünde hinein gehen. – In die Stadt des Friedens darf nichts Unreines hineinkommen. Wir sollen das Alte vollkommen hassen – Es muss hinaus, zerschlagen und auf die Müllhalde kommen! Erst so können wir das Neue annehmen. Wir möchten neues erleben, aber wir müssen allem entsagen, sonst können wir nicht Jesu Nachfolger sein. Gott hat Himmel und Erde geschaffen und trägt sie – und wir denken Er ist zu schwach, uns zu tragen und zu bewahren! Glaube an Gottes Macht! Er kann dein Leben bewahren. In seinem Wort ist so viel Liebe! Seine Liebe hält an! Solange die Erde sein wird, wird Gott dieser Welt Nahrung geben, denn Er ist treu! Wir sind schon wie Sodom und Gomorra geworden – und noch dauert Gottes Liebe an! Ich glaube an diese Liebe! Mein Herz weint vor Freude, dass Gott mich so beliebt hat, und er hat auch dich so beliebt, dass Er seinen eingeborenen Sohn gegeben hat, dass wenn du von ganzem Herzen an ihn glaubst, dass du all das bekommst, was dir diese Welt nicht gegeben hat…

Slovensky/Deutsch
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü